Creditolo Erfahrungen und Test

Ein kleiner Anbieter mit guten Konditionen? In diesem Artikel nehmen wir den Kreditvermittler Creditolo genau unter die Lupe und zeigen, was dieser im Vergleich zu anderen Kreditgebern bietet.

Creditolo bietet generell Ratenkredite von 100 bis zu 100.000 Euro – für bestimmte Verwendungszwecke, wie etwa ein Grundschuldarlehen, können bis zu 300.000 Euro Kredit aufgenommen werden. Außerdem hat Creditolo eine separate „Kredit ohne Schufa“ Kategorie. Wir werden zum Sammeln unserer Creditolo Erfahrungen Test-Kreditanfragen stellen, um einen authentischen Einblick in den Prozess zu geben.

PROCONTRA
Keine unnötigen Versicherungen

Sehr transparant

Einfaches Antragsformular

Extra Kategorie für Kredite ohne SCHUFA
Teils relativ lange Bearbeitungszeit

Angegebenen Daten im Antrag lassen sich nach
Abschluss nicht noch mal prüfen und überarbeiten

Nach erfolgreichem Kreditabschluss muss eine
Vermittlungsgebühr (abhängig vom Kreditvertrag, höchstens 6%)
gezahlt werden

Zu Creditolo


Bevor wir zum eigentlich Kreditantrag kommen, wollen wir noch erwähnen, dass die Website von Kreditvermittler Creditolo eine große Menge an Informationen zu allen Bereichen rund um Kredite bietet. Das ist nicht unbedingt übliche, viele Kreditanbieter schreiben nur das nötigste auf ihren Seiten, deswegen wollten wir diesen Faktor hier positiv hervorheben.

Eine größere Auswahl an Kreditanbietern finden Sie in unserem einzigartigen Kreditvergleich, der die besten Konditionen im gesamten Netz findet.

Die wichtigsten Fragen

Persönliche Angaben

Die ersten Angaben bei einer Kreditanfrage entsprechen den üblichen Angaben, die auch von anderen Kreditgebern gefordert werden. Als allererstes müssen natürlich Summe, Laufzeit und Verwendungszweck angegeben werden. Wir denken uns unsere Angaben bei der Anfrage natürlich frei aus!

Creditolo persönliche Angaben

Anschließend werden Name, Alter und Geburtsort sowie Familienstand und Staatsangehörigkeit abgefragt. Zunächst hatten wir gehofft, dass man mit einem Klick auf die kleinen Info Symbole auch erfährt, inwiefern die Informationen relevant sind. Es wird aber einfach nur nochmal mitgeteilt, was genau in das Feld gehört.

creditolo staatsangehörigkeit

An diesem Punkt ist es bereits notwendig, der Verarbeitung der angegebenen Daten zuzustimmen.

Datenschutz Kredit ohne schufa

Angabe zu Finanzen

Es folgt die ausführliche Angabe von Beschäftigungsverhältnis und der generellen finanziellen Lage des Antragstellers. Wie man sieht ist grade die nötige Auflistung monatlicher Einkünfte und Ausgaben sehr detailliert.

creditolo finanzen

Hier fällt außerdem die Wahl, ob Einsicht in die Schufa gewährt wird oder nicht! Die besten Konditionen gibt es, wenn man Creditolo die Einsicht erlaubt. Mehr Details dazu gibt es später im Artikel.

Creditolo Kredit ohne Schufa ➤ Hier klicken

Wenn hier alle Daten fertig eingegeben sind, kann die Anfrage abgeschlossen werden. Leider können die Daten nicht noch einmal geprüft und bearbeitet werden, stellen Sie also sicher, dass alle Angaben korrekt sind!

creditolo prüfung daten

Creditolo Kreditabsicherung

Im Gegensatz zu den anderen Anbietern, die wir geprüft haben, bietet Creditolo keine Kreditversicherungen! In den allermeisten Fällen sind diese unserer Ansicht nach auch reine Geldverschwendung, weswegen wir diesen Punkt auf jeden Fall auf der Seite der positiven Eigenschaften des Anbieters einordnen würden.

Der Kreditabschluss

Nach Eingabe und Prüfung der Daten durch Creditolo sieht man diesen Bildschirm mit zusätzlichen Informationen und der Möglichkeit, zusätzliche Daten an Creditolo zu geben, um die Bearbeitung des Kredites zu beschleunigen.

Kredit nachweise

Zudem bekommt man eine Email zugesandt, in der noch weitere Schritte erklärt werden. Auch hier geht es darum, fehlende Nachweise einzureichen, insbesondere einen Einkommensnachweis. Im Kundenbereich kann man außerdem den Status der Anfrage verfolgen.

creditolo email

Creditolo Kredit ohne Schufa

Creditolo bietet explizit „Kredite ohne Schufa“ an – was ist in diesem Fall damit gemeint? Genau heißt es auf der Website: „Ihre Bonität wird nicht über die SCHUFA geprüft. Die SCHUFA erfährt von uns nichts – weder über Ihren Kredit, noch über Ihre Kreditanfrage.“

Die Schufa hat dementsprechend laut Creditolo keinerlei Einfluss auf den Erfolg der Kreditanfrage. Und im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern sind die Konditionen bei dieser Art des Kredits hier ganz klar dargelegt, was und positiv überrascht hat.

Das sind die Konditionen, wie sie auf der Website angegeben werden:

  • 3 mögliche Kreditsummen: 3.500, 5.000, 7.500 Euro
  • Die Zinsen liegen bei 11,11%
  • Die Laufzeit liegt bei 40 Monaten
  • Man kann den Kredit jederzeit vorzeitig zurückzahlen
  • Die Raten sind dementsprechend 105, 150 oder 225 Euro im Monat

Natürlich ist ein Kredit ohne Schufa teurer als ein normaler Ratenkredit, da die Sicherheit für die Kreditgebende Bank hier geringer ausfällt. Dennoch ist es eine gute Sache, dass man bei Creditolo auch einen Kredit zu klaren Konditionen bekommt, wenn man unter Umständen ein oder zwei negative Schufaeinträge hat.

WICHTIG: Ob ein Kredit bewilligt werden kann wird nach dem Nettoeinkommen und der Anzahl unterhaltspflichtiger Kinder berechnet, bei dem kleinsten Kredit über 3.500 Euro sieht das so aus:

Kredit ohne schufa konditionen

Nutzer Erfahrungen mit Creditolo

Was man als erstes sieht, wenn man im Netz nach Erfahrungen mit Creditolo sucht, ist eine 4,8 Sterne Bewertung basierend auf 181 Google Rezensionen.

Zunächst fanden wir diese Wertung schon beinahe „verdächtig“ gut, allerdings sehen die Rezensionen bei genauerem hinsehen tatsächlich glaubwürdig aus. Und Creditolo ist hier sehr aktiv und antwortet auf jegliche Kritik, was wir ebenfalls als positiv bewerten.

Positive Creditolo Kundenerfahrungen:
Creditolo seriös

„Ein hervorragender Service, ich habe mich zu jedem Zeitpunkt bestens betreut gefühlt. Die Mitarbeiter waren immer alle sehr freundlich und zuvorkommend. Creditolo kann ich zu 100% weiterempfehlen und würde es auch selbst jeder Zeit wieder in Anspruch nehmen!!“

„Ich habe eine Anfrage gestellt, war aber eigentlich darauf gefasst, eine Absage zu bekommen. Nachdem ich auch vier Wochen nichts gehört hatte, dachte ich, es müsste ein Fehler beim Online-Banking vorliegen, aber siehe da, mein Kredit wurde ausgezahlt. Die lange Bearbeitungszeit kann ich mir nur durch meinen wirklich schweren Fall erklären.“

Ein Beispiel für die wenigen negativen Erfahrungen, die wir gefunden haben:
„Negativ aufgefallen ist folgendes. Der ganze Prozess des Antrages hat fast 4 Wochen gedauert obwohl alle Unterlagen am Tag der Anforderung eingereicht wurden.“

Zu Creditolo

Fazit zu unseren Creditolo Erfahrungen

Unser größter Kreditpunkt sind die Vermittlungsgebühren bzw. die Kommunikation in diesem Bereich. Größtenteils fanden wir Creditolo außergewöhnlich transparent, dass es aber eine Vermittlungsgebühr gibt, mussten wir über andere Websites erfahren.

Dennoch handelt es sich bei Creditolo um einen guten, seriösen Anbieter, wie etwa auch Trustpilot bestätigt. Besonders die Offenheit zu den Bedingungen und Konditionen eines Kredites ohne Schufa Abfrage hat uns sehr gut gefallen.

Zu unserem Seriositätscheck anderer Anbietern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.